top of page

Elite/St.Pr.St. Pailola

 

geb. 19.12.2003 - *24.3.2022
Stockm.~170 cm
Schwarzbraun, Oldenburg

Sandro Hit - Rohdiamant - Donnerhall - Pik Bube I

 

Stutenstamm 853/ Stamm der Floda (*1880) / Sudette (*1904)

​

- Pailola ist am 24.03.2022 verstorben-

 

Sandro Hit

 

 

 

​

Elite/ St.Pr.St.

Royal Princess

Sandro Song

 

Elite-St. Loretta

 

​

Rohdiamant

 

St.Pr.St. Deuxieme

Sandro

Antine

Ramino

Lassie

​

Rubinstein

Elite/St.Pr.St Elektia v.

Donnerhall

Premiere   v.Pik Bube I.

StPrSt/El. Pailola ist die erste Tochter unserer StPrSt/El. Royal Princess....

 

Auf deren Seite schrieb ich schon vor einigen Jahren: "über die Erfolge Princess' Väter zu berichten, würde heißen Bücher zu schreiben..."  Jetzt würde noch ein weiteres Buch hinzukommen, denn zu den Sport- und Zuchtheroen Rohdiamant, Rubinstein, Donnerhall, Donnerwetter und Pik Bube I. ist in

StPr Pailolas' väterlicher Abstammung noch der ehemalige Bundeschampion und Weltmeister der 5- jährigen Dressurpferde 1998 Sandro Hit dazu gekommen. Selten sind diese Väter aber in einem solchen Pferd vereint, dessen Mutterstamm nicht minder erfolgreich ist. Als Tochter von StPr/El. Royal Princess stammt StPr Pailola natürlich aus dem gleichen hocherfolgreichen Mutterstamm der Floda, aus dem mehr als

- 40 gekörte Hengste, u. a. Achat, Derrik, Markus und Pommery (alle Ldb. Celle), ferner Lotse und Lützow (beide Ldb. Dillenburg), Boss, Primas und Körungssieger Reinicke (alle Ldb. Warendorf) sowie die Privatbeschäler Sorento (Ol. Hauptprämiensieger), Christ (hann. Reservesieger), Aktuell, Erasmus, Konsequent, Liebenberg, Prädikat, Rühmann, Sanford, Tempi Passati, Weltruf, Wilderer, Wildfang etc.

- unzählige Staatsprämienstuten wie z.B. StPr Partitur, StPr Rot Gold, StPr Samt und Seide, StPr Dorina, StPr Donnergirl, etc.

- etliche Elite- Auktions-Pferde wie zB. Rot Gold, Rising Sun und Royal Thunder und natürlich einige hocherfolgreiche GP Turnierpferde im Springen wie in der Dressur z.B. Tempi Passati (AUS), Nathanael (M. Betka), Liebenberg (Pia Laus), Lucy 55 (Lars Nieberg), Top Gun La Silla (Jan Tops), Candela (H.-H. Engemann), Aramis (Hubertus Schmidt) , Kim (H. Gebers), Lianos (Felix Hassmann), Dow Jones (Ian Dickieson, USA), Sorento (Stefanie Wolf, Johann Hinnemann) und viele viele mehr hervorkamen. Eine Auflistung aller Sprößlinge dieser Linie würde diese Seite sprengen.

 

Pailola hat am 19.12.2003 bei uns das Licht der Welt erblickt und war von Anfang an ein "Eyecatcher".

Bildhübsch, schön gezeichnet,  völlig korrekt gestellt und mit einem enormen Bewegungsablauf. Trotz sehr lukrativer Angebote sind wir immer standhaft geblieben, denn wir wollten diesen tollen Stutenstamm durch eine weitere Prämienstute bei uns sichern.

 

Das ist uns jetzt durch Pailola gelungen. Sie hat am 8.05.2007 in Vechta unter Andreas Wempe ihre Stutenleistungsprüfung mit Erfolg abgelegt. In allen drei Grundgangarten, sowohl im Freilaufen als auch unter dem Sattel, erhielt sie Noten zwischen 8,0 und 8,5. Sie schloß ihre Prüfung mit der Gesamtnote 7,87 als 22. beste Stute von insgesamt 237 Teilnehmerinnen und als Beste aller präsentierten Töchter des Sandro Hit ab.

Sie wurde im Anschluß dieser Prüfung zur Staatsprämien Anwärterin ernannt und hat eine der sehr begehrten Einladungen zur Elite- Stutenschau im Rahmen des oldenburger Landesturnieres 2007 im Schlosspark zu Rastede erhalten.

Fantastic
v. Fidertanz

*24.03.2009

Deutschland, Hamburg

photo Mirja Aro

V.Pr.St. Pailou
v. Fidertanz

*07.03.2010

Deutschland

​

Pailola's Fohlen

 



StPr Pailola ist am 20. April 08 erstmalig gedeckt worden und nahm in der ersten Rosse vom "Siegerhengst der Körung Westfalen 2005" Fidertanz auf.

Am frühen Morgen des 24.03.2009 kam der kleine "Fantastic" zur Welt. Klein? Nein, klein ist er wahrlich nicht.

Ein braunes Hengstfohlen, langbeinig, nobel und mit großen Partien ausgestattet. Schon nach der Geburt eine stattliche Erscheinung, begnadet mit einem enormen Bewegungsablauf, die unsere Erwartungen in der Kombination Pailola- Fidertanz voll und ganz erfüllt hat.

Klar, dass wir wieder Fidertanz gewählt haben, denn eine Vollschwester zu diesem Hengstfohlen, das war unser Traum, der 11 Monate später erfüllt wurde: Die kleine Schönheit, die wir "Pailou" getauft haben, steht ihrem grossen Bruder qualitativ in nichts nach. Wir überaus glücklich mit einem solch tollen Stutennachwuchs!

Wir sollten die Kleine "Tanzmaus" nennen, denn sie bewegt sich wirklich besonders.

Da wir in Pailou nun ein aussergewöhnlich gutes Stutfohlen von Fidertanz aus dieser, uns so am Herzen liegenden Mutterlinie haben, haben wir einen Hengstwechsel vollzogen. Pailola wurde mit TG von einem unserer "Lieblingshengste" besamt: Helenenhof's Carabas.

Nach exakt elf Monaten erblickte "Paraiba" das Licht der Welt. Extrem grossrahming mit langen Partien, endlos lange Beine und im Typ sehr ihrem Vater ähnlich!

Anläßlich der holländischen Körung in Hertogenbosch sahen wir Dark Boy/Desperado von Vivaldi. Der Rappe hatte uns vom ersten Tag an überzeugt und da blieb uns einfach keine andere Wahl.

Im kommenden Frühjahr wurde Pailola von ihm besamt, nahm auch in dieser Rosse gleich auf und schenkte uns exakt 334 Tage später den tollen "Dutch Delivery". - Man, was für ein Fohlen. Whow!

Und wie immer, wenn uns ein Hengstfohlen aus einer Anpaarung besonders gefallen hat, setzen wir wieder Dark Boy/Desperado. Und 336 Tage nach der ersten Besamung brachte Pailola ein Fohlen zur Welt:

Am 12.04.2013 erblickte "Panamera" von Desperado das Licht der Welt.

In Typ und Farbe ihrem Bruder sehr ähnlich, doch im Ganzen etwas feiner und edler.

Wir sind gespannt, wie sich die Maus entwickeln wird und ob sie auch das Bewegungspotential ihres Bruders haben wird.

 

PS: Nachdem Pailola uns in fünf Zuchtjahren fünf gesunde und außergewöhnliche Fohlen geschenkt hat, haben wir beschlossen, ihr eine Saison Pause zu geben und sie erst in 2014 wieder zu decken.

 

PS: An Rosenmontag 2014 hat sich Pailola leider auf der Weide stark verletzt. Ein Karnevalswagen fuhr mit lautem Getöse und Geknalle zu seinem Umzugsort und feuerte schon neben unserer Weide seine Böller ab. Unsere Stutenherde wurde dadurch so in Panik versetzt, dass die Pferde durch den 3-fachen Litzezaun hindurch sind und bis zum Horizont in eine offen stehende Kuhherde hinein galoppierten. Pailola als erste verfing sich in einer Rolle Stacheldraht, die der Kuhbauer dort hat liegen lassen, und zog diese einige Meter hinter sich her. Als sie diese verloren hatte, galoppierten alle Pferde auf einer Teerstrasse Richtung Stall, wobei Pailola ausrutschte und geschätzte 10m auf allen Gelenken rutschte.. als sie im Stall ankamen, sahen wir ein ganz grausames Bild bei Pailola, welches ich hier nicht schildern möchte. Ich habe ca 5 Monate Verbände gewechselt und bin einfach nur heilfroh, dass Pailola das gut weg gesteckt hat und heute wieder "die Alte" ist.

 

Sicherlich hätte man sie in diesem Jahr wieder besamen lassen können, aber wir wollten sie in Ruhe ihre Verletzungen auskurieren lassen.

 

So, nach dem geplanten Jahr Zuchtpause und der ungeplanten Pause, in dem ich Pailola sicherlich hätte decken können, aber einfach nicht wollte, ging es in 2015 wieder los. Tragend von De Niro stiegen wir also wieder ins Zuchtgeschehen ein.

In der Nacht zum 339.ten Trächtigkeitstag hat Pailola dann einem Hengstfohlen von De Niro das Leben geschenkt.

"Dublin Snug

Rabenschwarz, vier mal weiss, Stern, langbeinig und locker, locker, locker....... Direkt nach der Geburt zur Hälfte verkauft, um selbst die kommenden ersten Jahre seinen Werdegang beeinflussen zu können, haben wir ihn im Alter von 3 Jahren angearbeitet und mit einer soliden Grundausbildung in ganz tolle, kompetente und liebevolle Hände nach Luxemburg abgegeben. 

​

Da Pailola für ihre Fohlen wirklich fast Haut und Haare gibt, habe ich beschlossen, sie nach Dublin Snug wieder pausieren zu lassen erst im kommendenJahr decken lassen.  Auf TG von De Niro hatte sie wohl keine Lust und ich wechselte auf den Schatz "Fürstenball"und 11 Monate später kam "Funky Fred" zur Welt. Ein bewegungsstarker grossrahmiger brauner Schönling, der in besten Händen in Bayern seine Zukunft gefunden hat.

​

Im Jahr 2018 hatten wir in Verden ein Highlight-> Bon Courage, der Sohn der von uns gezogenen Añada zum Publikumsliebling und zum Prämienhengst der Körung 2018.

Ein mega toller, korrekter, intelligenter und bewegungsstarker Hengst, der im folgenden Jahr zum Vize- Bundeschampion wurde.

Wer sollte es also für unsere Pailola werden?

Bon Courage-> somit eine Kombination zwei unserer Linien.

Und 336 Tage später wurde ER geboren: "Baron de Courage". RIESENGROSS, trotzdem nicht derb, absolut korrekt, wunderschön gezeichnet und ein Charakter, der seinesgleichen sucht!

​

Nach der Geburt des riesengroßen Bon Brunellos wollte ich Pailola eigentlich, wie alle paar Jahre eine Auszeit gönnen. 

Ok- vor Bon Brunello hatte sie schon ein Jahr Pause ... also sehr stressig ist ihr Leben als Zuchtstute bei uns sicher nicht :-)

​

Während der Laktationszeit gibt sie wirklich Haut und Haar, ernährt ihre Fohlen mega toll, sieht aber am Ende der 6 Monate, trotz optimaler Fütterung, immer etwas wenig aus. Ich hatte sie tupfern lassen, wie ich das immer nach Geburten mache, denn ich entlasse nie eine ungetupfert und evtl unsaubere Stute aus der Zuchtsaison. Am 25. Juni stand Pailola in bester Konstitution, als sauber getupfert und mega rossig vor mir und vor der Box stand durch Zufall gerade meine Tierärztin, Frau Mennicke, welche ich mal spontan um ein Ultraschall bat. Toller Follikel- gerade 9:45 Uhr-> Anruf bei PS-> ganz flott und aus dem Bauch heraus Dynamic Dream bestellt. 

​

Welch eine wirklich spontane Entscheidung, von der ich heute- fast ein Jahr später- weiss, dass ich sie sicher nie bereuen werde!!!!

Genau 331 Tage nach der Besamung hat Pailola einen Hengst zur Welt gebracht. Und was für einen!

"Dream Big" Bildhübsch, rabenschwarz, 4x weiss, äusserst korrekt und mit GGA, die mir echt Freude bereiten. 

Whow- Whow- Whow.

Ich kann nicht mit Worten beschreiben, welche Freunde mir dieses Fohlen Tag für Tag bereitet.

​

​

​

V.Pr.St. Paraiba 
v. Carabas

*12.03.2011

in unserem Besitz

S- Dressur

Dutch Delivery 
v. Desperado

*05.04.2012

Liechtenstein

in der Aufzucht leider verstorben

Panamera 
v. Desperado

*12.04.2013 

Finnland

Zuchtstute

DAEEA971-CA1E-4555-9EFE-5F71823F2390.jpeg

Dublin Snug
v. De Niro

*17.05.2016 

Luxemburg

akt. siegr. bis einschl. Drpfprg. Kl L

 

 

IMG_1100.jpeg

Funky Fred

v. Fürstenball

*27.04.2018 

Bayern

​

BL8A6827.jpg

Baron de Courage
v. Bon Courage

*03.05.2020

Saarland

IMG_8595_edited.jpg

Dream Big

v. Dynamic Dream

*25.05.2021 

in unserem Besitz

IMG_0607.JPG
bottom of page